IRICON

Smart Grid Ready - Label

Was ist das: 

Smart Grid ist die Möglichkeit die Wärmepumpe oder anderen Verbraucher für einen gewissen Zeitraum vom Netz trennen zu können. Bei Hochlastzeiten des Stromnetzes kann der Stromlieferant über eine zur Verfügung gestellte Elektronik einen Verbraucher für bestimmte Zeiten vom Stromnetz trennen und somit Lastspitzen des Stromnetzes mindern. Dazu sollen Wärmepumpen zukünftig ein bestimmtes SMART GRID READY LABEL tragen. 

Die HRC 70 und alle AUER Wärmepumpen sind dafür schon seit 2010 dafür vorbereitet, ohne das es dafür ein Label gab. Problem ist allerdings, das die Stromlieferanten dafür gar nicht vorbereitet sind und derzeit offensichtlich keine Einrichtung haben, diese Technik tatsächlich umzusetzen. Wenn es notwendig ist werden AUER Wärmepumpen dieses Label bekommen, ob es dann etwas nützt, können wir heute nicht beantworten.

AUER-Wärmepumpen sind folglich SMART GRID READY auch ohne Label seit 2010 als es das Label noch gar nicht gab.

Aber:

Die HRC 70 bietet auch die Möglichkeit mittels eines Zusatzgerätes (marktgängig) bei hoher häuslicher Stromlast vom Netz solange zu trennen, solange die Belastung durch andere technische Geräte besteht. Die Installation kann ein Elektriker vornehmen.